Modernisierung des NEW-Bus-Fuhrparks: 17 neue Busse für den ÖPNV

18.09.2020 –

Die Verkehrsunternehmen der NEW mobil und aktiv in Mönchengladbach und Viersen haben ca. 4,9 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Busflotte investiert.

Davon wurden insgesamt 17 neue Mercedes Hybridbusse inklusive eines 48-Volt-Hybridsystem angeschafft (elf Solo- und sechs Gelenkbusse). Durch dieses System werden die Busse beim Anfahren energetisch unterstützt und gewinnen dadurch beim Bremsvorgang Energie zurück. Durch die neuste Technik des 7,7 Ltr. Euro 6 Motors sparen die Busse außerdem maßgeblich Kraftstoff, Stickoxide und Kohlendioxid (CO2) ein.

Darüber hinaus sind die klimatisierten Fahrzeuge mit modernster Technik ausgestattet. Sie verfügen unter anderem über einen Abbiegeassistenten, der erkennt, ob sich Fußgänger oder Radfahrer im toten Winkel befinden. Das Fahrpersonal wird in einer solchen Gefahrensituation akustisch, visuell und mechanisch aufmerksam gemacht, so dass ein Unfall vermieden wird. Zusätzlich zum Abbiegeassistenten sind die Busse mit einem LED-Abbiegelicht ausgerüstet. Bei Dunkelheit werden die Kurven so ausgeleuchtet, dass Personen besser gesehen werden.

An allen Türen sind von außen weiße LED-Bänder angebracht, die es seheingeschränkten Fahrgästen erleichtert, den Einstiegsbereich zu erkennen. Auch im Innenbereich hat die NEW verschiedene Neuerungen eingeführt. Der Schließvorgang der Automatiktüren wird nun, zusätzlich zum akustischen Signal, mit einer roten LED-Anzeige deutlich gemacht. Die Haltestangen sind zweifarbig lackiert und an den Türausstiegen in taktiler Ausführung. Zudem sind die Podestkanten und Halteschlaufen in Gelb abgesetzt. Diese Maßnahmen dienen zur besseren Orientierung für Menschen mit einer Sehschwäche.

In 2021 möchte die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH die Innenstadtlinie 33 zu einer rein elektrisch bedienten Linie weiterentwickeln. Für dieses Projekt sind vier rein elektrisch betriebene Solobusse mit der dazugehörenden Ladetechnik europaweit ausgeschrieben. Geplant ist, die E-Busse nachts im Depot zu laden und darüber hinaus im bestehenden Linienbetrieb nachzuladen.

Zu den genannten Maßnahmen werden zudem 21 Linienbusse der Abgasnorm EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) auf Euro 6 Norm aufgerüstet. Damit beträgt der Anteil von Euro 6 Bussen über 80 Prozent der gesamten NEW Busflotte.