Erfolgreicher „Rollatortag“ von NEW und Polizei Mönchengladbach

23.09.2019 –

Am vergangenen Freitag fand im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität der „Rollatortag“ von NEW und Polizei Mönchengladbach statt.

Ein Training am Bus für Rollatorfahrer steht im Mittelpunkt des „Rollatortag NRW“ von NEW und Polizei. ©NEW AG

Ein Training am Bus für Rollatorfahrer steht im Mittelpunkt des „Rollatortag NRW“ von NEW und Polizei. ©NEW AG

Ziel war es, eine breite Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse von Rollator-Nutzern in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sensibilisieren. Zahlreiche Besucher nutzten das umfangreiche Angebot vor dem Minto.

 

Beim Rollatortag informierte die NEW gemeinsam mit zahlreichen lokalen Partnern vor Ort über praktische Hilfestellungen beim Umgang mit dem Rollator. Die zahlreichen Besucher konnten üben, wie man mit einem Rollator unebenen Untergrund überwindet, Kurven fährt, Bordsteine und Schrägen meistert und bremst. Zudem gab es für die Teilnehmer einen kostenloser Technik-Check für alle Rollatoren.

 

Bis heute machen mehr als 3,5 Millionen Rollatoren Deutschlands Menschen mobil - und es kommen Jahr für Jahr circa 500.000 weitere hinzu. Im Zuge dieser Entwicklung wird der Rollator zunehmend zu einem sicherheitsrelevanten Faktor im Straßenverkehr. Ins Leben gerufen wurde der „Rollatortag NRW“ vom Zukunftsnetz Mobilität NRW. Der „Rollatortag NRW“ findet in über 20 Städten in NRW statt.

 

In Mönchengladbach wurde zum sechsten Mal der „Rollatortag“ gemeinsam von der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen und der Polizei Mönchengladbach veranstaltet. „Viele Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt nicht mehr gut zu Fuß sind, erobern sich mit einem Rollator viel Mobilität und Freiheit zurück“, erklärt Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen. „Nach unserer Erfahrung gibt es aber immer wieder Unsicherheiten, wie man sich mit einer fahrbaren Gehhilfe in Bussen richtig verhält“, so Opdenbusch. Aus diesem Grund sei der Rollatortag so wichtig.