NEW mobil und aktiv Mönchengladbach unterstützt nextbike

29.10.2021 –

Ab dem 1. November sind die Leihräder von nextbike in Mönchengladbach nicht nur mit eigenem Logo unterwegs:

Auch das Design der NEW mobil und aktiv ist dann auf den Fahrrädern, den Stationen in der Stadt, und der nextbike-App zu sehen. „Wir unterstützen nextbike sehr gerne als Sponsor und sehen die Leihräder vor allem als Ergänzung zum ÖPNV, als Beförderungsmittel für die letzten hundert Meter“, sagen die Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Wolfgang Opdenbusch und Thomas Bley.

„Das System ist gut in der Stadt etabliert und wird von den Bürgerinnen und Bürgern nachgefragt. Es ist daher ein wichtiger Schritt, dass die NEW mobil und aktiv das Sponsoring übernimmt und die Stadt unterstützt, ihre Mobilität weiter nachhaltig zu gestalten und zu verbessern,“ führt Oberbürgermeister Felix Heinrichs aus. Stadtdirektor und Techn. Beigeordneter Dr. Gregor Bonin ergänzt: „Wir als Stadt haben uns intensiv bemüht, einen neuen Sponsor für das etablierte Verleihsystem zu finden. Mit dem neuen Sponsor NEW wird nun auch die multimodale Verknüpfung zwischen ÖPNV und Verleihsystem gestärkt. Gerade die NEW-Abonnenten im ÖPNV profitieren hierdurch.“

„Wir freuen uns, mit NEW künftig einen starken Partner aus der Region an unserer Seite zu haben. Gemeinsam machen wir Mönchengladbach noch lebenswerter und mobilisieren unsere dortigen Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig“, erläutert Leonard von Harrach, CEO von nextbike.

Aktuell gibt es ca. 250 Fahrräder des Anbieters in Mönchengladbach. Wer ein nextbike nutzen möchte, meldet sich einmalig an – per nextbike-App oder auf der Internetseite www.nextbike.de. Die App gibt es im Google Play Store, im iOS App Store und in der HUAWEI AppGallery. Für NEW-Abonnenten im ÖPNV-Bereich gibt es folgendes Extra-Angebot: Die Nutzung eines Leihrads in Mönchengladbach ist je Mietvorgang für eine halbe Stunde kostenlos.

Im Basistarif kostet die Fahrt pro halbe Stunde mit dem Leihrad 1 Euro und maximal 9 Euro pro Tag. Für Vielfahrer lohnt sich der Jahrestarif in Höhe von 48 Euro: Die erste halbe Stunde pro Ausleihe ist dann immer gratis. Die Registrierung bei nextbike ist kostenlos. Ist man erst einmal registriert, kann in fast allen deutschen und europäischen Städten, die über ein nextbike-Verleihsystem verfügen, gefahren werden.