NEW informiert: Baustart des Provisoriums am Europaplatz

20.05.2022 –

In der kommenden Woche geht es los: Ab Montag, 23. Mai, beginnen die Arbeiten zur Errichtung eines provisorischen Busbahnhofs (Provisorium) in Mönchengladbach.

Die provisorischen Haltestellen gehen mit den Abrissarbeiten des ursprünglichen ZOBs ab Mitte September 2022 in Betrieb. Für Fahrgäste ergeben sich bis zur Fertigstellung des Provisoriums zunächst keine veränderten Laufwege. Durch die Bauarbeiten sind einzelne Verzögerungen bei den Abfahrtszeiten jedoch nicht ausgeschlossen.

„Wir freuen uns, dass es mit dem Bau des Provisoriums am Europaplatz einen weiteren Schritt vorangeht“, sagt Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer der NEW mobil & aktiv. „Wir haben die einzelnen Bauabschnitte des ZOBs in den vergangenen Monaten mit unseren Partnern intensiv geplant und fühlen uns daher gut vorbereitet.“

Für die Kundenkommunikation wird die NEW eine Informationsinsel auf dem Bahnhofsvorplatz errichten. Das zugehörige neue KundenCenter der NEW mobil & aktiv vor Ort im Vitus-Center öffnet voraussichtlich parallel zur Inbetriebnahme des Provisoriums im September 2022. Aktuelle Anpassungen, die sich mit Beginn der Abrissarbeiten im September ergeben, werden auf der Webseite www.aktuell.new-mobil.de/zob veröffentlicht. Dort wird auch eine Grafik mit den jeweils aktuellen Standorten der Ersatzhaltestellen zur Ansicht beziehungsweise zum Download angeboten. Außerdem ist zusätzliches Personal vor Ort im Einsatz, welches unter anderem Hilfestellung beim Auffinden der Ersatzhaltestellen gibt.

Allgemeine Informationen zum Bauprojekt werden ergänzend dazu auf der Webseite www.zob-mg.de veröffentlicht.