Modernisierung im NEW-Fuhrpark: 22 neue Busse für den ÖPNV

19.09.2016 –

Öffentliche Verkehrsmittel entlasten den Straßenverkehr und schonen die Umwelt. Die NEW stellt sich ihrer Verantwortung und investiert deshalb stetig in eine moderne Busflotte.

Für die umweltschonende Beförderung der Fahrgäste wurden aktuell 22 Solaris Niederflurbusse vom Typ „Urbino“ in Betrieb genommen. 20 Busse (11 Solo- und 9 Gelenkbusse) wechseln in den Fuhrpark der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und zwei Solobusse in den Bestand der NEW mobil und aktiv Viersen. „Da rund 20 Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland im Verkehrsbereich entstehen, investiert die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen jährlich in ihren Fuhrpark und sorgt so für eine kontinuierliche Modernisierung der Busflotte“, so NEW-Vorstand Armin Marx. In diesem Jahr investiert die NEW mobil und aktiv 5,2 Millionen Euro. Die gesamte Busflotte der NEW sowohl in Viersen (25 Busse) als auch in Mönchengladbach (205 Busse) ist vollständig barrierefrei und mit der grünen Feinstaubplakette ausgestattet.

Moderne Stadtbusse

Die Modellreihe „Urbino“ ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers, der bereits für die NEW im Einsatz ist. Die neuen Busse erscheinen im neuen Design und mit neuen Features. Die Fahrtziele werden jetzt mit weißen energiesparenden LEDs angezeigt – zur besseren Lesbarkeit auch für Sehbehinderte. Die LED-Beleuchtung setzt sich auch im Innenraum weiter fort: Eine rote LED-Beleuchtung warnt vor dem Schließvorgang der Türen. Die neu gestalteten Glasdachluken sorgen zudem für Tageslicht im Bus.

Die modern überarbeitete Fahrzeugfront schafft eine bessere Übersicht für den Fahrer, der neu gestaltete ergonomische Fahrerarbeitsplatz ist mit einem belüfteten Fahrersitz ausgestattet. Ein abklappbarer Sicherheitsaußenspiegel ermöglicht eine gute Rundumsicht und vermindert Beschädigungen. Die neue Sitzplatzgestaltung im Innenraum und die verringerte Zahl von Podesten erleichtern den Zugang zu den Sitzplätzen. Es gibt zusätzliche Klappsitze im hinteren Einstiegsbereich für mobilitätseingeschränkte Personen.

„RIBAS“-Bordcomputer spart erfolgreich CO2 ein

Alle Busse in Mönchengladbach und Viersen sind seit dem vergangenen Jahr mit dem „Spritsparsystem“ RIBAS ausgestattet. Mit Hilfe des Bordcomputers wurden Kraftstoff-Einsparungen von über fünf Prozent erreicht. Konkret sind das jährlich 390.000 Liter eingesparter Diesel. Gleichzeitig bedeutet das auch eine Vermeidung von über 1.000 Tonnen CO2 sowie die Reduzierung weiterer Schadstoffe wie Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxide. Alle Fahrzeuge verfügen zudem über die neueste Technik zur Abgasreduzierung (Euro 6). „Damit bleibt die Busflotte der NEW mobil und aktiv auf einem sehr hohen Niveau in puncto Technik und Umweltfreundlichkeit“, so Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen GmbH.

Der Bus bewegt besser - Eine Kampagne für den Bus

Zum Erreichen der Klimaschutzziele der Bundesregierung leistet der Bus bereits heute einen wichtigen Beitrag. Aus diesem Grund beteiligt sich die NEW im Rahmen des Deutschland-Tags des Nahverkehrs an der vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) initiierten Kampagne „Der Bus bewegt besser“. Die Kampagne rückt in den kommenden Monaten den modernen ÖPNV-Linienbus in den Fokus. Den Auftakt bildet der Deutschland-Tag des Nahverkehrs. Insgesamt rund 40 Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland beteiligen sich an der Aktion. Die Beteiligung der NEW an der Kampagne wird auch durch spezielle Aufkleber auf den 22 neuen Bussen deutlich.

Busfahren ist aktiver Klimaschutz

Von den Vorzügen der neuen Busse unter dem besonderen Aspekt des Klimaschutzes können sich Politiker und Journalisten am Aktionstag (16. September) überzeugen. Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet laden zu einer zehn Kilometer langen „Testfahrt“ in einem Bus der neuesten Generation ein und informieren vor Ort über die Besonderheiten der eingesetzten Busse. Laut Umweltbundesamt stößt ein Pkw mit einer durchschnittlichen Auslastung von 1,5 Personen 142 Gramm an Treibhausgasen pro Personenkilometer aus. Beim Linienbus fallen mit einer durchschnittlichen Auslastung von 21 Prozent lediglich 76 Gramm an. Bei einer Fahrt von zehn Kilometern verursacht ein Fahrgast damit 660 Gramm weniger Treibhausgase als bei der Fahrt mit dem Auto. Am Ende der Fahrt erhalten die Fahrgäste einen „CO2-Sparsack“, der symbolisch in Form von Sonnenblumenkernen das Gewicht des eingesparten CO2 darstellt.

Deutliche Botschaft

Zum Ende der Woche der Europäischen Mobilität treffen sich Branchenvertreter des VDV am 22. September mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in Berlin, um für die weitere Förderung eines modernen Bussystems bei der Bundesregierung und im Parlament zu werben.

 

Technische Daten der 22 neuen Busse:

Solaris Urbino 12 (13 Fahrzeuge)

Typ:                             Solobus

Motorleistung:              210 kW / 286 PS / Hubraum 10,8 ltr.

                                   6 Zylinder

Abgasnorm                  EURO 6

Sitz- / Stehplätze:         36 / 58

 

Solaris Urbino 18 (9 Fahrzeuge)

Typ:                             Gelenkbus

Motorleistung:              240 kW / 326 PS / Hubraum 10,8 ltr.

                                   6 Zylinder

Abgasnorm                  EURO 6

Sitz- / Stehplätze:         48 / 101